Den Frühjahrsputz in Gierath veranstaltete der Bürgerverein Gierath-Schlodderdich bereits seit den frühen achtziger Jahren.
Zusammen mit dem legendären Lehrer Rudolph Witez und Elvi Reudenbach, mit der ich damals in der Schulpflegschaft zusammen gearbeitet habe, veranstaltete die Bürgerinitiative Rettet den Dännekamp und der Bürgerverein Gierath-Schlodderdich erstmals 1993 gemeinsam für die Gronauer Bürger und die Kinder der Grundschule jeweils an einem Samstag im März den Frühjahrsputz. Seit 2013 gibt es die Struktur der Umweltwoche-Gronau mit der integrierten Projektwoche der Schule , die in jedem Jahr von Frau Dewes und mir gemeinsam vorbereitet wurde. Bereits 2015 wurden die 3.Schuljahre der GGS als Sieger des Wettbewerbs "Wilder Müll" durch die Stadtverwaltung in das "metabolon am Entsorgungszentrum Leppe" eingeladen. 

von Edgar Cürten